Erste Lesereise in Trieste

Einige Mitglieder der Sektion Sozialpädagogik trafen einander am letzten Augustwochende zur ersten gemeinsame Lesereise in Trieste.  Gemeinsam wurden verschiedene Kapitel aus den Werken „Vita Activa“ (Hannah Arendt), „Die Elenden“ (Anna Mayr) und „Alles ist Arbeit“ (Mareile Pfannebecker & James Smith) zum Konzept „Arbeit“ gelesen und anschließend diskutiert. Eine Stadtbesichtigung und ein Abstecher ans Meer boten eine gelungene Ergänzung zur theoretischen Auseinandersetzung!

Frieden für die Ukraine

Liebe KollegInnen,  seit Kriegsbeginn unterstützen zwei unserer Vorstandmitglieder (gemeinsam mit KollegInnen aus SDW und BMA) die Flüchtlingsarbeit der Czernowitzer NGO „Nova Simja“ durch eine Spendensammlung. Zu „Nova Simja“ besteht ein langer fachlicher und persönlicher Kontakt, die dortigen KollegInnen sind jetzt neben ihrer Arbeit in Suchtberatung und Prävention (https://www.nf-ua.org) alle ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe tätig. Ein erster Spendenaufruf erbrachte € 12.000, weiters konnten über Förderung der Erste Stiftung vier geflüchtete SozialarbeiterInnen …

Frieden für die Ukraine Mehr »

Neues Format und Unterstützung bei der Gründung der Sektion Betriebssozialarbeit

Am 4.11.2021 trafen einander 15 Kolleginnen und Kollegen, zum ersten Mal in hybrider Variante, zum Sozialpädagogik Lesekreis. Im Vorfeld wurde ein aktueller Artikel zum Thema Betriebssozialarbeit unseres Kollegen Alois Huber von der Gruppe als Lesetext für diesen Abend ausgewählt. Alois Huber ist unserer Einladung zum Lesekreis gefolgt und wir konnten den Text zusammen mit dem Autor diskutieren. Diese Möglichkeit der fachlichen Auseinandersetzung fand großen Anklang in unserer Runde. So wurde …

Neues Format und Unterstützung bei der Gründung der Sektion Betriebssozialarbeit Mehr »

14. Deutschsprachiges Netzwerktreffen FamilienRat in Stuttgart

Vom 30. Sep. bis 1. Okt. 2021 fand das 14. Deutschsprachige Netzwerktreffen FamilienRat in Stuttgart statt. Unter dem Motto „ZusammenHalt in bewegten Zeiten“ diskutierten Praktiker*innen und Lehrende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum aktuelle Entwicklungen in der Methode des Familienrates. Mit dabei waren Michael Delorette, Leiter des Zertifikatslehrgangs Familienrat an der Fachhochschule St. Pölten, Christine Haselbacher, Leiterin des Departments Soziales, Michaela Huber, die der Sektion Familienrat im Verein sozaktiv vorsteht und …

14. Deutschsprachiges Netzwerktreffen FamilienRat in Stuttgart Mehr »

meeting, brainstorming, business-594091.jpg

Nächstes Treffen Sektion Sozialpädagogik

Das nächste Treffen der Sektion Sozialpädagogik findet am Donnerstag 4. November 2021 ab 18:00 Uhr, Campus Platz 1, 3100 St. Pölten, statt. Nähere Informationen erhalten Sie bei 

Lesekreis am See am 9.7.2021

Nach zwei erfolgreichen digitalen Austauschtreffen, trifft sich die Sektion Sozialpädagogik vor der Sommerpause zum ersten gemeinsamen Lesekreis an den Viehofner Seen. Am Freitag den 09. Juli 2021 starten wir ab 18.00 auf einer Liegewiese nahe dem Lokal „Seedose“. Zur Auswahl stehen vier Texte rund um die Themen: „Kritisches Forschen in der Sozialen Arbeit“, „Eudaimogenetische Perspektiven in und für die Soziale Arbeit“, „Soziale Arbeit in Betrieben“ und „Against Time Inequality: A Framework for Progress“. Die …

Lesekreis am See am 9.7.2021 Mehr »

Networking

Vernetzung Familienrat Österreich – Schweiz

Der Abend des 29. Aprils 2021 stand ganz im Zeichen der online-Vernetzung zwischen Vertreter*innen der Vereine Familienrat Österreich und Schweiz. Zentral wurden die Etablierung des Familienrats und die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen behandelt. Ebenso wurde darüber diskutiert, welche Faktoren als förderlich und hinderlich wahrgenommen werden. Der Diskurs war anregend und inspirierend und hat gezeigt, wie notwendig regelmäßiger Erfahrungsaustausch auch über die Ländergrenzen hinweg ist. – So wollen wir uns nun halbjährlich …

Vernetzung Familienrat Österreich – Schweiz Mehr »

meeting, conference, network

Familienratskoordinator*innen trafen sich online

Zehn Jahre Familienrat in Österreich dürfen gefeiert werden! So lud Michael Delorette, Leiter des Zertifikatslehrgangs Familienrat in St. Pölten, Absolvent*innen des Lehrgangs sowie Koordinator*innen aus ganz Österreich zu einer online-Wiedersehensparty und einem fachlichen Austausch ein. Über 30 Koordinator*innen lauschten den Ausführungen von Claudia Aufreiter, Christine Haselbacher und Eva Kudrnovsky über die Anfänge des Familienrats in Österreich. Sie erzählten auch von der Etablierung der Ausbildung an der FH St. Pölten als …

Familienratskoordinator*innen trafen sich online Mehr »

Erfolgreiches erstes Treffen der Sektion Sozialpädagogik

Am 19.04.2021 startete die Sektion Sozialpädagogik mit einem ersten Treffen in ihre Vereinstätigkeit. Im gemeinsamen Austausch wurden inhaltliche und formale Kriterien für die Sektion erarbeitet. Die Teilnehmer*innen einigten sich auf folgende drei Säulen als Grundlage für unsere Sektionstreffen: Ein erklärtes Ziel unserer Sektion ist, jedenfalls Raum für Veränderungen und Adaptierungen entsprechend der Bedürfnisse unserer Sektionsmitglieder zu bieten! Die erarbeiteten Strukturen werden nach einer Pilotphase Ende des Jahres von allen Sektionsteilnehmer*innen …

Erfolgreiches erstes Treffen der Sektion Sozialpädagogik Mehr »

Scroll to Top