Lesekreis am See am 9.7.2021

Nach zwei erfolgreichen digitalen Austauschtreffen, trifft sich die Sektion Sozialpädagogik vor der Sommerpause zum ersten gemeinsamen Lesekreis an den Viehofner Seen. Am Freitag den 09. Juli 2021 starten wir ab 18.00 auf einer Liegewiese nahe dem Lokal „Seedose“. Zur Auswahl stehen vier Texte rund um die Themen: „Kritisches Forschen in der Sozialen Arbeit“, „Eudaimogenetische Perspektiven in und für die Soziale Arbeit“, „Soziale Arbeit in Betrieben“ und „Against Time Inequality: A Framework for Progress“. Die …

Lesekreis am See am 9.7.2021 Mehr »

Networking

Vernetzung Familienrat Österreich – Schweiz

Der Abend des 29. Aprils 2021 stand ganz im Zeichen der online-Vernetzung zwischen Vertreter*innen der Vereine Familienrat Österreich und Schweiz. Zentral wurden die Etablierung des Familienrats und die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen behandelt. Ebenso wurde darüber diskutiert, welche Faktoren als förderlich und hinderlich wahrgenommen werden. Der Diskurs war anregend und inspirierend und hat gezeigt, wie notwendig regelmäßiger Erfahrungsaustausch auch über die Ländergrenzen hinweg ist. – So wollen wir uns nun halbjährlich …

Vernetzung Familienrat Österreich – Schweiz Mehr »

meeting, conference, network

Familienratskoordinator*innen trafen sich online

Zehn Jahre Familienrat in Österreich dürfen gefeiert werden! So lud Michael Delorette, Leiter des Zertifikatslehrgangs Familienrat in St. Pölten, Absolvent*innen des Lehrgangs sowie Koordinator*innen aus ganz Österreich zu einer online-Wiedersehensparty und einem fachlichen Austausch ein. Über 30 Koordinator*innen lauschten den Ausführungen von Claudia Aufreiter, Christine Haselbacher und Eva Kudrnovsky über die Anfänge des Familienrats in Österreich. Sie erzählten auch von der Etablierung der Ausbildung an der FH St. Pölten als …

Familienratskoordinator*innen trafen sich online Mehr »

Erfolgreiches erstes Treffen der Sektion Sozialpädagogik

Am 19.04.2021 startete die Sektion Sozialpädagogik mit einem ersten Treffen in ihre Vereinstätigkeit. Im gemeinsamen Austausch wurden inhaltliche und formale Kriterien für die Sektion erarbeitet. Die Teilnehmer*innen einigten sich auf folgende drei Säulen als Grundlage für unsere Sektionstreffen: Ein erklärtes Ziel unserer Sektion ist, jedenfalls Raum für Veränderungen und Adaptierungen entsprechend der Bedürfnisse unserer Sektionsmitglieder zu bieten! Die erarbeiteten Strukturen werden nach einer Pilotphase Ende des Jahres von allen Sektionsteilnehmer*innen …

Erfolgreiches erstes Treffen der Sektion Sozialpädagogik Mehr »

Sektionsgründungen in SozAktiv

Nach einer Periode verhältnismäßiger Ruhe ist der Verein SozAktiv seit Herbst 2020 intensiv damit beschäftigt, seine Strukturen zu verbreitern, um dem sich stark ausdifferenzierten professionellen Feld der Sozialen Arbeit den adäquaten Raum zu geben. Vertreter*innen von SozAktiv, Familienrat, Sozialpädagogik, Suchtberatung, Case Management, Public Health und Betriebliche Sozialarbeit diskutierten über Ziele, Anforderungen und Möglichkeiten eines gemeinsamen Rahmens. Am 25.03.2021 wurde einstimmig beschlossen, unter dem Dach von SozAktiv zunächst die Sektionen Familienrat, …

Sektionsgründungen in SozAktiv Mehr »

Scroll to Top