Der Verein

Der Verein SozAktiv wurde am 17.01.1995 im Umfeld der Bundesakademie für Soziale Arbeit in St. Pölten gegründet. Seien Aufgabe bestand von Anfang an darin, die Bundesakademie (und ab dem Jahr 2000 die Fachhochschule St. Pölten) bei der Ausbildung, der Forschung, der Weiterbildung und der Forschung im Bereich der Sozialen Arbeit und der Sozialarbeitswissenschaft zu unterstützen.

Neben der Herausgabe bzw. Unterstützungen zahlreicher Bücher der Sozialarbeitswissenschaften, der Methodenforschung in der Sozialen Arbeit und Sozialen Diagnostik, zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Sozialen Arbeit und zu Themen der Sozialarbeitsdisziplin, etwa zu sozialen Problemen im ländlichen Raum oder zur Schulsozialarbeit als damals neuer Disziplin hat sich SozAktiv auch an einigen Forschungsprojekten beteiligt, unter anderem an einem großen internationalen Equal-Projekt zur Qualitätsentwicklung in der sozialen Arbeit („Donau Equal“). In den neunziger Jahren war SozAktiv Anbieter des ersten akademischen Sozialmanagement-Lehrganges in Österreich. Heute führt SozAktiv gemeinsam mit der FH St. Pölten einen international anerkannten Masterlehrgang für Suchtberatung durch.

Die Sektionen

Nach einer Periode verhältnismäßiger Ruhe ist der Verein SozAktiv seit Herbst 2020 intensiv damit beschäftigt, seine Strukturen zu verbreitern, um dem sich stark ausdifferenzierten professionellen Feld der Sozialen Arbeit den adäquaten Raum zu geben. Deswegen entstehen gegenwärtig unter dem Dach von SozAktiv eigene Sektionen, die sich in bestimmten Handlungsfeldern der Profession und ihrer Disziplin etablieren.

Im Aufbau sind aktuell eine Sektion Familienrat, eine Sektion Sozialpädagogik, eine Sektion Suchtberatung und eine Sektion Mental Health. Weitere Sektionen sind in Vorbereitung, etwa eine Sektion Betriebliche Sozialarbeit. Diese organisatorische Umgestaltung wurde  im Herbst 2021 durch eine Generalversammlung abgeschlossen, bei der neue Statuten beschlossen wurden und ein neuer, breiter gewordener Vorstand gewählt wurde.

Der Vorstand

Der gewählte Vereinsvorstand besteht aus:

Obmann: Dr. Tom Schmid 
Kassierin: Michaela Huber, BA MA 
Kassier Stv.: DSA Fellöcker Kurt, MA MSc 
Schriftführerin: Patricia Renner, BA MA
Schriftführung Stv.: DSAin Mag.a (FH) Pilgerstorfer

Für die Sektionen im Vorstand: 

Mental Health: Dr. Ewald Höld
Familienrat: DSAin Mag.a (FH) Pilgerstorfer Andrea, Vertretung DSA Michael Delorette 
Sozialpädagogik: Patricia Renner, BA MA, Vertretung Christine Schmid, MA
Suchtberatung: DSAin Silvia Franke, Vertretung Maga. Nadja Springer

Aktuelles

Die aktuellen Entwicklungen des Vereins SozAktiv und seiner Aktivitäten werden wir hier auf unserer Homepage unter Aktuelles kommunizieren.

Scroll to Top